Image

Zur Person.

Michael Enzenauer, Diplom Betriebswirt, erfahrener Medienprofi, Interimsmanager und Unternehmensleiter, war viele Jahre Mediaplaner und verantwortlicher Geschäftsführer in führenden internationalen Mediaagenturen.

2010 startete er eine unabhängige Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Medien, Media-Investitionen und Sachverständiger sowie Gutachter in Mediafragen. Seine profunde Expertise stammt aus der langjährigen Management-Erfahrung bei internationalen Agenturen mit Investitionen in Markenkommunikation und Medialeistung von führenden Unternehmen. Er kennt die Perspektiven aller Marktteilnehmer.

Heute ist er als Unternehmensberater oder Sachverständiger mit Schwerpunkt Medien und Kommunikation sowie als Beirat in Unternehmen aktiv. Zunehmend ergeben sich auch weitere Mandate der Geschäftsführung, u.a. als Sanierungs-Geschäftsführer eines kleineren Verlages, das konkret von der Insolvenz bedroht war (erfolgreiche Sanierung und Unternehmensveräußerung), Interims-Geschäftsführer, Sachverständiger/Gutachter und Liquidator.

Von 2016 bis 2020 war er zusätzlich Lehrbeauftragter an der Hochschule Düsseldorf, wo er im Fachbereich Wirtschaft das Modul eEntrepreneurship (Start-Up Businessplanung) unterrichtet und als Coach neue Medien und Kommunikationsmethoden untersucht.

 
Image
Image

eEntrepreneurship

Mit der Hochschule Düsseldorf HSD (University of Applied Sciences) wurden in den vergangenen Jahren verschiedene Themen erarbeitet. Aus dieser Zusammenarbeit entwickelte sich 2016 ein Lehrauftrag im Fachbereich Wirtschaft (Medien und Kommunikation) zu eEntrepreneurship. Ein Auszug der Projekte finden Sie hier.

Businessplanung und Unternehmensführung

Im Modul eEntrepreneurship entwickeln Studierende (3. und 5. Semester) vollständig ausgearbeitete Businesspläne zu einer (digitalen) Geschäftsidee, die sie zum Beginn des Semesters definieren. Inzwischen sind viele sehr gute StartUp-Ideen und Grundlagen mit den entsprechenden Businessplänen entstanden, die zu Gründungen führen sollen oder als Beitrag zur digitalen Entwicklung von Unternehmen, vor allem bei KMU, führen können.

Image

Parasoziale Interaktion "Alexa & Co."

Im SS 2018 beschäftige sich ein Kurs von Prof. Dr. Olexiy Khabyuk mit Sprachsteuerungssystemen (Amazon Alexa, Google Home, Apple Siri, Microsoft Cortana), die derzeit enorme Aufmerksamkeit erfahren. Mit Partner aus der Praxis haben wir die Grundlagen und Szenarien erarbeitet, die in zeitgemäßen Profilen der Customer Journey und zu fertig ausgearbeiteten Skills führten. Es ergaben sich konkrete neue Konzepte für verschiedene Industriezweige.

Image

Programmatic Advertising

Im Auftrag der Enzenauer-Unternehmensberatung haben Studenten im SS 2015 das Thema Programmatic Advertising analysiert und Szenarien für die weitere Entwicklung von Programmatic als Marketing Automation System für vertriebsgesteuerte Kommunikationslösungen erarbeitet. Daraus ergeben sich neue Ansätze für werbende Unternehmen und Technologieanbieter, die Programmatic nicht als reines "Media Automation" für Botschaften und Zielgruppen/-personen verstehen, sondern integriert die Absatzplanung mit digitalen Kommunikationskonzepten vernetzen möchten.

Image

Neue Audiosysteme

Lehrauftrag „Konzeption eines innovativen, audio-basierten, massenmedialen Produkts für eine junge Zielgruppe (Fokus: 20-35 Jahre)“. Die Studierenden, 6. Semester, Abschlußkurs ihres Studiums, haben sich mit der aktuellen Situation des klassischen Radios (UKW, DAB+, Webradio) auseinander-gesetzt, und Konzepte für die Evolution vom Radio- zum massentauglichen Audioanbieters entwickelt. Auf deutsch: Sie haben Konzepte für das Radio von morgen entwickelt. Auf dieser Grundlage sind realisierbare Konzepte für Streamingplattformen entstanden, die die Interessen und Funktionen eines heutigen Radiosenders berücksichtigen.

 

Image

Geschäftsmodelle im Zeichen der Konvergenz

Prof. Dr. Olexiy Khabyuk erarbeitete im SS 2014 mit einer Master-Class das Thema Smart TV. Die Studenten riefen mich an, sie hatten mich im Internet als Smart TV Protagonisten identifiziert, und fragten nach einem Interview. Ich habe sie dann in der Vorlesung besucht und dort mit ihnen diskutiert.

Die Studenten haben daraufhin ein Symposium veranstaltet und mich als Key Note Speaker eingeladen.

Image

Entwicklung von Video-Produktionsregeln zur Maximierung der Wirkung von Video-Kommunikation

Im SS 2017 erarbeitete ein Kurs für uns das Thema "Wirkung informativer Bewegtbilder auf die Generation Y". Bewegtbild wurde dabei definiert als "ein audiovisuelles Werbemittel, welches im Vergleich zur klassischen Werbung das Produkt nicht direkt bewirbt, sondern informativ die Vorteile in den Vordergrund stellt" (Quelle: Eigendefinition der Projektgruppe HSD (2017) in Anlehnung an Bundesverband Digitale Wirtschaft, 2015). Wir haben eine sehr strukturierte Auswertung und sehr konkrete Erkenntnisse als Handlungsanweisung für die Praxis erhalten, die für die non-lineare Video- Kommunikation von großer Bedeutung ist.

Image

Kundenmeinungen

Image

Die GfK hat die Enzenauer Unternehmensberatung für ein  Medienprojekt in Österreich eingesetzt, bei der die GfK seine Expertise sowohl in der Mediaplanung, im Medienmanagement und seine Insights in die Medien als auch seine betriebswirtschaftliche Erfahrung in der Unternehmensführung genutzt hat. Herr Enzenauer hat durch seine Expertise maßgebliche Informationen strukturiert, analysiert und aufbereitet, die in einer intensiven Kommunikationsphase mit den Marktteilnehmern die Basis für die Lösung darstellte. Wir haben bei Herrn Enzenauer, neben seiner Fachkenntnis, seiner spezifischen Marktkenntnis auch seine Energie und seine Betrachtung der Informationen aus verschiedenen Perspektiven sehr geschätzt. Wir werden Herrn Enzenauer gerne wieder konsultieren und empfehlen seine Leistungen gerne weiter.

Ludger Wibbelt, GfK Head of Media Measurement Central Europe

Image

NDR Media stand vor einer großen Herausforderung: Einer systematischen Überprüfung der Ressourcen und der Wertschöpfung. Mit Hilfe der Enzenauer Unternehmensberatung haben wir eine strategische und operative Analyse des Marktpotentials für Funkwerbung in Nielsen 1 vorgenommen und auf dieser Basis eine strukturierte Markt- und Organisationsentwicklung eingeleitet. Hierbei war und ist das Know-how von Michael Enzenauer extrem hilfreich, zumal er stets nicht nur die operationalisierbaren KPI´s im Blickfeld hat, sondern auch stark den Faktor Qualität von Media sowie die Perspektiven von Kunden und dem Markt in unsere Analysen einfließen lässt. Als zusätzliches Produkt dieser Beratung beschäftigen wir uns aktiv mit der Portfolio-Erweiterung um non-lineare Bewegtbild-Inhalte. Auch hier hat uns Michael Enzenauer wertvolle Erkenntnisse für unsere Planungen geliefert. Und last but not least konnten wir im Bereich Coaching und Entwicklung von einer Nachwuchs-Führungskraft auf ihn bauen. Fazit : Michael Enzenauer ist nicht nur der Architekt für ein Haus dieser Art gewesen, er hat auch seine Kompetenz für die Einrichtung eingebracht.

Carsten Neitzel, Geschäftsführer NDR Media GmbH

Image

Die Enzenauer Unternehmensberatung wurde im Jahr 2017 von uns beauftragt, als Consultant bzw. Projektleiter einen nationalen Mediaagentur-Pitch durchzuführen. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Zusammenarbeit zwischen Agentur und Werbetreibenden, sowie exzellenter Kenntnisse der Agenturlandschaft, Beurteilungs- bzw. Auswahlkriterien und Konditionen war es uns möglich, das Projekt innerhalb von 6 Monaten erfolgreich durchzuführen. Dank der hervorragenden Tätigkeit von Herrn Enzenauer ist es uns gelungen, die Mediaagentur zu finden, die unseren Anforderungen nach qualitativ-zielorientierter und quantitativ-effizienter Media-Dienstleistung am besten gerecht wird. Dafür unser großer Dank an ihn.

Stephan Seidel, Geschäftsführer Groupe Clarins Deutschland

Dagmar Holick, Director Communications Clarins GmbH

 

Image

Herr Michael Enzenauer war von September 2016 bis November 2017 als Interims-Geschäftsführer mit der Sanierung der ECHO Verlags-Gruppe betraut. In dieser Zeit hat er erfolgreich das Unternehmen aus einer sehr desolaten Situation in ein stabiles Unternehmen gewandelt, und erfolgreich ein konkret drohendes Insolvenzrisiko abgewendet. Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung und dem Engagement von Herrn Enzenauer, und bestätigen dies gerne mit diesem Referenzschreiben. Zu seinen wesentlichen Aufgaben neben der obligatorischen Geschäftsführung eines Unternehmens gehör(t)en: Beurteilung der wirtschaftlichen und organisatorischen Voraussetzungen, Analyse und Re-Strukturierung der Kosten und Ertragsstruktur, Optimierung der Unternehmensprozesse intern und extern, Kunden- und Lieferantenmanagement (Auftraggeber, Agenturen und operative Geschäftspartner), Insolvenzprüfung und  Insolvenzvorbereitung, in enger Abstimmung mit einem Fachanwalt für Insolvenzrecht (Guido-Friedrich Weiler), Gläubigerverhandlungen und Verhandlungen mit den Gesellschaftern, Liquiditätsanalyse und -optimierung, Eintreiben von Forderungen, Fiskalische Abstimmungen, Prüfung der bilanziellen Überschuldung und Bilanzkorrekturen (in Abstimmung mit einem Steuerberater), Juristische Dokumentation und Vorbereitung rechtlicher Maßnahmen gegen die frühere Geschäftsführung, Suche nach einem Unternehmensnachfolger und Unternehmens-Verkaufsvorbereitung. Ergebnis: Erfolgreicher Verkauf des sanierten Unternehmens im Frühjahr 2017. Wir bedanken uns ausdrücklich bei Herrn Enzenauer für seine professionelle und engagierte Unterstützung. Er hat in sehr kurzer Zeit das Unternehmen aus der Krise in eine gesunde Zukunft geführt. Wir empfehlen ihn gerne weiter.

 

Guido-Friedrich Weiler, Rechtsanwalt & Fachanwalt für Insolvenzrecht

Image

Im Pitch-Prozess um den Media-Etat von Dextro Energy hat uns die Beratung durch Herrn Enzenauer in einem strukturierten Auswahlprozess unterstützt. Alle daran beteiligten Personen empfanden die Zusammenarbeit mit Herrn Enzenauer als fair, effizient, sympathisch und professionell. Wir haben dabei wieder Neues über die Agenturlandschaft und das Zusammenspiel der Mediapartner gelernt, und am Ende dadurch den für uns passenden Partner gefunden.

Viola Ehrenbeck, Marketingleiterin / Prokuristin Dextro Energy GmbH & Co. KG

 

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen.

Zum Kontakt
 

- Wir unterstützen -

Image
Image
Image